Stephan Bothe zu Nancy Faesers Anordnung an allen Grenzen zu kontrollieren: „Der richtige Schritt. Jetzt braucht es Grenzübergänge, die entsprechend technisch ausgestattet sind“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser ordnet an, was bislang ein großes Tabu war: Kontrollen an allen Grenzen. Wie die Bild und andere Medien berichten, sollen sie ab dem 16. September beginnen.

Dazu Stephan Bothe, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

„Der richtige Schritt und schon lange von der AfD gefordert. Aber er muss konsequent umgesetzt werden. Es reicht nicht, für jeden Grenzübergang einen einsamen Polizisten abzustellen, der per Augenschein nach Verdächtigen sucht. Wir brauchen dauerhafte Kontrollen mit festinstallierten Anlagen, die etwa mit Röntgen- und Wärmebildtechnik nach Strafbarem fahnden. An der fast 200 Kilometer langen Grenze Niedersachsens zu den Niederlanden beispielsweise gilt es nicht nur illegale Migranten zurückzuweisen. Wir müssen uns ebenso vor den Machenschaften der organisierten Kriminalität etwa der berüchtigten Mocro-Mafia schützen. Das gerade präsentierte ‚Bundeslagebild Organisierte Kriminalität‘ macht deutlich – Stichwort Drogenschmuggel oder auch Geldautomatensprengungen – wie groß der Handlungsbedarf ist.“

Stephan Bothe