Klaus Wichmann: „Die kritiklosen EU-Jubler sind massiv abgestraft worden“

Mit 15,9 Prozent, so die vorläufigen Hochrechnungen, hat die AfD die EU-Wahl in Deutschland als zweitstärkste Kraft abgeschlossen. Massiv auch ihre Gewinne in Niedersachsen, wo sie 13,2 Prozent erreichte. Dramatische Verluste erzielten vor allem die Grünen, die sich in Niedersachsen mit 12,2 Prozent nahezu halbierten.

Dazu Klaus Wichmann, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

Nach einem schwierigen Wahlkampf unter einem Trommelfeuer aus Verleumdung und Halbwahrheiten sind wir aus der Wahl deutschlandweit als zweitstärkste Kraft hervorgegangen. In Niedersachsen haben wir deutlich mehr als jede andere Partei hinzugewonnen. Das ist großartig! Klar haben wir im Wahlkampf eben auch angesprochen, woran die EU krankt: Ihr Demokratiedefizit, die überbordende Bürokratie und die mangelnde Sicherheit an den Außengrenzen, um nur einige Punkte zu nennen. Die Ampelparteien und die kritiklosen EU-Jubler sind massiv abgestraft worden. Unser Ergebnis ist eine hervorragende Ausgangslage für die kommenden Wahlen. Im EU-Parlament wird die AfD als starke Stimme für die Interessen der deutschen Bürger eintreten.

Klaus Wichmann