Jozef Rakicky zum Ärztemangel in Niedersachsen: „Krankenhäuser und Kassenärzte dürfen sich nicht gegeneinander ausspielen und instrumentalisieren lassen“

Der Ärztemangel in Niedersachsen verschärft sich, berichtet der NDR in einer heutigen Meldung. Der Inflationsdruck bereite immer mehr Praxen finanzielle Schwierigkeiten und führe zu Schließungen.

Dazu MUDr. PhDr. / Univ. Prag Jozef Rakicky, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

Die niedergelassenen Kollegen befinden sich in einer schwierigen Lage. Natürlich spielen Inflation und gestiegene Kosten eine Rolle in der Kosten-Gewinn-Rechnung der Praxen, aber auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Vor allem ist aber nach einträglichen COVID-Impfjahren Normalität zurückgekehrt. Nun kommen verschleppte Mängel wieder zum Vorschein. Krankenhäuser und Kassenärzte dürfen sich dabei nicht gegeneinander ausspielen und von fachunkundigen Politikern instrumentalisieren lassen. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen und die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft müssen vielmehr an einem Strang ziehen und gemeinsame Konzepte entwickeln. Die ständigen Auseinandersetzungen zwischen stationärem und ambulantem Sektor sind letztendlich kontraproduktiv, wenn man auf der einen Seite mehr ambulante Leistungen fordert und auf der anderen Seite eine ‚Gefährdung der Patientenversorgung‘ als Argument bei Geldforderungen ins Feld führt.

MUDr. PhDr. / Univ. Prag Jozef Rakicky