Harm Rykena zu „Neutrale Lehrer“, dem neuen Infoportal der AfD-Fraktion: „Mit Fakten gegen die Polit-Prediger in den Klassenzimmern“

Neutrale Lehrer“ heißt das neue Infoportal der AfD-Landtagsfraktion. Seit heute finden Schüler, Lehrer und Eltern dort die wichtigsten Informationen zum Neutralitätsgebot. Denn: Schulen und Lehrer sind in parteipolitischen Fragen zur Ausgewogenheit verpflichtet. Auf dem Infoportal erfahren die Besucher unter anderem mehr über die gesetzlichen Grundlagen. Ebenso gibt es einen ausführlichen Leitfaden darüber, was zu tun ist, wenn übergriffige Lehrer meinen, ihren Schülern die eigene Weltanschauung aufdrängen zu müssen. Mehr dazu auf www.neutrale-lehrer.de

Dazu Harm Rykena, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Wenn Lehrer zu Polit-Predigern werden, kann man getrost von Bildungsversagen und mangelnder Demokratieerziehung sprechen. Verantwortungsvolle Pädagogen ermutigen ihre Schüler dazu, selbstständig zu denken und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Leider scheint immer öfter das Gegenteil der Fall. Bei Podiumsdiskussionen in manchen Schulen wird die AfD mit fadenscheinigen Argumenten ausgeschlossen, im Unterricht werden einseitig linke und grüne Positionen vermittelt. Oft erweisen sich die Geistesblitze aus dem Lehrermund als Ansichtssache oder schlicht als falsch. „Neutrale Lehrer“ setzt Fakten dagegen. Schüler und Eltern können nachlesen, was von einem guten Pädagogen zu erwarten ist und wie man es einfordert. Lehrer sind aufgerufen, anhand der Informationen ihr Handeln im Klassenzimmer zu überprüfen. Unser Land braucht junge Demokraten und keine manipulierten Nachbeter linker Meinungen.“

Harm Rykena