Ansgar Schledde zum Besuch des Bundespräsidenten in Cuxhaven und Stade: „Warum fährt Steinmeier nicht zur Meyer-Werft oder zu VW, um sich die echten Folgen der irren Klima-Politik erklären zu lassen?“

Bundespräsident Walter Steinmeier auf der „Werkstatt-des-Wandels-Tour“: Beim Windturbinenhersteller Siemens Gamesa in Cuxhaven und beim Chemieunternehmen Dow in Stade ließ er sich unter anderem vorführen, wie „energieintensive Industrieprozesse auf dem Weg zur Klimaneutralität modernisiert werden“.

Dazu Ansgar Schledde, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Dieser inszenierte Jubel-Besuch ist unangemessen. Warum fährt Steinmeier nicht zur Meyer-Werft oder zu VW, um sich dort die echten Folgen der irren Klima-Politik erklären zu lassen? Dort gefährden politisch verursachte hohe Energiepreise, grüne Hetze gegen Kreuzfahrtschiffe und der E-Auto-Wahn zehntausende Jobs. Stattdessen ist er auf einer Energiewende-Jubeltour. Das ist eines Bundespräsidenten unwürdig und erinnert an gestellte Wirtschaftsreportagen im DDR-TV. Auch dort feierten SED-Politiker und Manager die sozialistische Planerfüllung. Die führte am Ende direkt in die Pleite.“

Ansgar Schledde