Alfred Dannenberg zur neuen EU-Pflanzenschutzverordnung: „Die Zwangsökologisierung der Landwirtschaft bedroht Existenzen und Versorgungssicherheit“

Morgen entscheidet der Agrarausschuss des EU-Parlaments in Brüssel über eine neue Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln („SUR“). Auch „Hallo Niedersachsen“ berichtete. Damit soll der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in sogenannten „sensiblen Gebieten“ pauschal verboten werden.

Dazu Alfred Dannenberg, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Sensible Gebiete – der Begriff ist nicht einmal genau definiert. Für Deutschland und Niedersachsen ist davon auszugehen, dass damit Wasser-, Landschafts- und Naturschutzgebiete gemeint sind. Der Landesbauernverband Niedersachsen warnt: Auf 25 Prozent des Ackerlandes und 45 Prozent des Grünlandes in Niedersachsen wäre aufgrund der ohne Pflanzenschutz zu erwartenden Ertragsverluste eine auskömmliche Landwirtschaft nicht mehr möglich. Die AfD in Niedersachsen teilt diese ernsten Bedenken. Sie fordert, unsere hervorragend ausgebildeten Landwirte im Rahmen der guten fachlichen Praxis ihrer wichtigen Arbeit nachkommen zu lassen. Sie müssen ihre Kulturpflanzen weiterhin schützen können, damit nicht nur ihre Existenzgrundlage, sondern auch unsere Versorgung mit Agrarprodukten sichergestellt bleibt.“

Alfred Dannenberg

Frank Rinck, Vorsitzender der AfD Niedersachsen und Abgeordneter im Bundestag, erklärt:

„Nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir ist das Abkommen von hoher politischer Bedeutung für eine zukunftsfeste Landwirtschaft. Aber was weiß ein Sozialpädagoge schon von Landwirtschaft? Mit der neuen EU-Verordnung wird in Niedersachsen der Ertrag nicht nur von Sonderkulturen, sondern auch von wichtigen Ackerbaukulturen leiden. Diese Verknappung wird die Versorgungssicherheit drastisch beeinträchtigen. Alles, was unsere Landwirte aufgrund solcher praxisfernen Reduktionsziele hier zukünftig nicht mehr produzieren, kommt dann aus Übersee zu uns. Dort wird aber oft unter geringeren Standards und mit hier längst verbotenen Pflanzenschutzmitteln produziert. Die EU bedroht eine der höchst entwickelten modernsten Landwirtschaften der Welt in einem Gunstraum der Natur. Ohne jegliche Not. Die Branche kritisiert diese Zwangsökologisierung und fürchtet sich zu Recht vor schleichender Enteignung.“

Frank Rinck