Kleine Anfrage

Wie sind der Stand und die zukünftige Planung beim Beteiligungsfonds „NTransformation Kfz-Zulieferer“?

Inanspruchnahme des Fonds zur finanziellen Unterstützung der Kfz-Zulieferer beim Wechsel vom Verbrennungsmotor zu alternativen Antrieben und zur Mobilitätswende; abgerufene Mittel, initiierte Transformations-Business Cases, Beenden der Geschäftstätigkeit in Niedersachsen durch KfZ-Zulieferfirmen und KfZ-Dienstleistungsunternehmen seit 2021 und Gründe, Vorgehen in anderen Bundesländern mit starker Automobilindustrie, abgelehnte und aktuell bearbeitete Anträge auf Fonds-Hilfen, zusätzliche Bankkredite für die geförderten Unternehmen, Attraktivität der Fondsmittel im Vergleich zu andere Arten der Eigenkapitalerhöhung, Erhalt des Fonds in Höhe von 40 Millionen Euro angesichts der Planungen der Automobilindustrie zum Einsatz von 250 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität, Batterietechnik, autonomes Fahren und Digitalisierung, Verbleib dieser 250 Milliarden Euro (Deutschland, Niedersachsen, Ausland), Einsparung der Fonds- Mittel angesichts der geringen Nachfrage, weitere direkte oder indirekte Subventionen für die Automobilhersteller und Zulieferer durch Bund und Land

6. Juli 2024

LT-NI-Drucksache  19/ 4839